Probsteikirche St. Peter und Paul

Die Probsteikirche St. Peter und Paul hat schon eine unglaublich lange Geschichte, denn sie wurde bereits in den Jahren von 785-800 von dem Kaiser Karl dem Großen angelegt. Sie ist gleichermaßen die älteste Kirche in Bochum und bis zum Jahre 1655 war sie sogar die einzige Kirche Bochums und zählt in heutiger Zeit zu den zwölf ältesten Kirchen in Westfalen. Neben der Kirche findet man noch eine hölzerne Missionskapelle, welche dem heiligen Petrus geweiht wurde. Die Probsteikirche St. Peter und Paul wurde bis zum Jahre 1659, in dem dann die evangelische Paulus Kirche gebaut wurde von den beiden Konfessionen genutzt. Im Zweiten Weltkrieg ist die Kirche leider fast vollständig zerstört worden und der Wideraufbau dauerte bis zum Jahr 1959.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen